Sprüche für die beste Oma – Herzliche Worte an die beste Großmutter

Oma ist die beste!

Omas sind immer einfach die allerbesten. Kein Mensch steht uns so nah, kein Mensch kennt uns so gut, niemand verzeiht und versteht so viel wie eine Oma. Sie sind die Ersatzmütter unserer Kindheit, die einsprangen, wenn die Eltern zu beschäftigt waren oder einmal Luft brauchten. Dabei ließen sie (fast) alles durchgehen, drückten oft ein Auge zu und verwöhnten uns nach Strich und Faden. Viele Kinder und Jugendliche vertrauen deshalb ihrer Oma Dinge und Sorgen an, die sie ihren eigenen Eltern niemals beichten würden.

beste-oma
Foto: Albrecht E. Arnold / www.pixelio.de

Denn man kann unbesorgt mit dem Wissen von ihr weggehen, dass eine wundervolle Oma alle Geheimnisse für sich behalten wird. Omas geben weise Ratschläge und regen sich nicht auf, wenn man sie doch nicht befolgt. Natürlich will man deshalb seiner heißgeliebten Oma einmal sagen, dass sie die beste von allen ist! Wer seiner Oma Sprüche heraussucht, und sie damit – vielleicht zusammen mit einem Strauß Blumen – erfreuen will, ist durchaus auf dem richtigen Weg!

liebevolle Sprüche für die Oma

Omas sind heutzutage sehr unterschiedlich. Früher waren alle Omas alte, grauhaarige Damen, die ständig ein Strickzeug in der Hand hielten. Solche Omas gibt es natürlich immer noch! Aber viele moderne Omas sind jung oder zumindest jugendlich. Sie kleiden sich kaum anders, als 30- oder 40-Jährige. Viele von ihnen sind online aktiv, stehen mitten im Berufsleben und reisen im Urlaub in ferne Länder. Sie sind immer noch für ihre Enkel da – natürlich!
Aber sie machen es auf eine andere Art als ihre Vorgängerinnen im letzten Jahrhundert. Da Omas heute so unterschiedlich sind, ist es wichtig, einen einzigartigen Spruch für sie zu finden. Der Spruch für die beste Oma der Welt soll unsere Gefühle ausdrücken, aber dennoch zur modernen Zeit und dem Lebensgefühl einer jugendlichen Oma passen.

Sprüche für die beste Oma der Welt

Jeder von uns hat die beste Oma der Welt. Und jede von ihnen ist anders und einzigartig. In unserer großen Auswahl an Texten gibt es für jede Oma Sprüche. Alle unsere Sprüche sind unverwechselbar, weil sie alle selbst verfasst sind. Sie sind also einzigartig! Die Sprüche sind entweder Zweizeiler für kurze Karten, oder längere Vierzeiler für ausführlichere Grüße. Viele der Sprüche reimen sich außerdem und sind hübsche, kleine Gedichte.
Es gibt lustige Verse für witzige Omas, besinnliche Sprüche für nachdenkliche Omas und moderne Lebensweisheiten für Omas, die mit der Zeit gehen. Es ist für jede Oma der passende Spruch dabei! Sprüche für die Oma können ein Dankeschön ausdrücken, aber auch schildern, was sie für uns und für unsere Kindheit bedeutet haben.

Man kann jeden lieben Menschen – auch die Oma – jederzeit mit einem Spruch erfreuen. Besonders angebracht sind liebevoll ausgewählte Verse aber natürlich dann, wenn es eine besondere Situation gibt. Das kann ein Geburtstag, ein Namenstag oder ein Jubiläum sein. Vielleicht hört sie auf zu arbeiten, vielleicht geht sie auf eine große Kreuzfahrt und braucht etwas Zuspruch. Vielleicht war sie krank, oder sie war für uns da, als wir sie gebraucht haben. Sie hat uns getröstet und uns geholfen oder ist – inzwischen als Uroma – als Babysitter für unsere Kinder eingesprungen. Es kann ebenfalls sein, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, an dem man seiner Oma endlich einmal sagen möchte, was sie einem bedeutet.

Sprüche – das Wann und Wie

Omas freuen sich generell über Briefpost. Eine Karte der Herzlichkeit, die mit viel Liebe ausgewählt wurde und eigenhändig mit einem liebevollen Spruch beschrieben wurde, ist für jede Oma eine große Freude. Da Omas heute teilweise recht modern sind, haben die meisten von ihnen durchaus ein Email-Konto. Viele sind bei Facebook oder bei Whatsapp. Wenn die Oma online aktiv ist, dann freut sie sich natürlich über einen Online-Gruß. Zeigt er ihr doch, dass ihre Enkel verstanden haben, dass sie gemeinsam mit den Enkeln jung geblieben ist und noch lange nicht zum alten Eisen gehört!
Sprüche und Gedichte sollten für moderne Frauen mit großer Sorgfalt ausgewählt werden. Viele von ihnen werden nicht so gerne an ihr Alter erinnert. Sie wollen nichts von der baldigen Rente oder gar von möglichen Krankheiten hören. Sie freuen sich über zeitgemäße nette Sätze, die beweisen, dass sie vom Umfeld immer noch als jung gebliebener Mensch respektiert und anerkannt wird.

Für die beste Großmutter Sprüche – Kartensprüche als Geschenk

Oma ist unser flottes Wunder
mit ihr ist die Welt ein bisschen runder.
Immer Zeit, wenn Not an Mann
kommt die liebe Oma an.
Beste Tipps und besten Rat
Oma ist ein jedermann Wohltat.
Was wir schon als verschlissen ansehen
wird bei Oma noch ewig gehen.
Was früher bei Oma als modern angesehen
können wir nicht richtig verstehn
doch ihre Klugheit schlägt uns um Längen
wir ihr Meilensteine hinterher hängen.
Wir kennen Fertiggerichte und Fertigsuppen
Oma Hausgemachtes und Handpuppen
zweifelsohne hat das was
ihre Erfahrung in Übermaß.
Was wäre die Familie ohne dich
aufgeschmissen und nur ein Strich.
Oma hält die Familie in Schwung
sorgt für reichlich Abwechslung
allem voran ihre Kochkunst
mit der sie uns erweist die Gunst.
Wo unsere Geduld längst am Boden liegt
Oma sich noch lange biegt.
Nein sagen ist Oma fremd
sie gibt für jeden das letzte Hemd.
Oma weiß wie sie die Gemüter beruhigt
weil sie sich immer in Geduld wiegt.
In der Schule lernt man rechnen und schreiben
von Om sich selber treu zu bleiben.
Eltern reden sich um Kopf und Kragen
Oma muss nur einmal was sagen.
Omas Wärme kostet keinen Cent
ihre Energie keine Grenzen kennt.
Mit Oma sparst du Zeit und Nerven
und kannst den Blick nach vorne werfen.
Oma erklärt immer alles so
dass am Ende jeder froh
alles wieder klarer zu sehen
und gelassener anzugehen.
Oma gibt uns Wärme und Geborgenheit
das nenne ich Zufriedenheit.
Wird auch manches übertrieben
mit dem, was wir glauben auch zu lieben
wird bei Oma nie Zweifel aufkommen
und wird überaus ernst genommen.
Oma ist Schlichter, niemals Richter
zeigt nie zweierlei Gesichter
sondern immer eins mit Güte geprägt
welches auch die Wahrheit trägt.
Solange Oma da ist
hat Kälte für uns keine wirkliche Bedeutung.
Auch an Omas kürzesten Tag fällt genug Zeit für uns ab.
Oma weiß immer was uns gut tut.
Oma muss nie um Konkurrenz bangen.