Sprüche zur goldenen Hochzeit – Glückwünsche für die Hochzeitskarte

Über 50 Jahre lang mit demselben Partner durch das Leben zu gehen, ist etwas Besonderes. Viele Menschen sehen eine goldene Hochzeit als Gnade an. Mancher mag sie auch als Fluch verstehen. Doch im Alter ist man nicht gerne allein. Wenn man einen vertrauten Partner an seiner Seite hat, kann man Krisen und Katastrophen leichter überstehen. Der Verlust eines so mit einem verwachsenen Partners ist aber umso schwerer zu ertragen.

Oft wird er aber nicht als Verlust empfunden. Die Sprüche zur goldenen Hochzeit sind oft voller Bewunderung und Anerkennung für das Jubelpaar. Solche Modelle können jungen Menschen sagen, dass ein Dasein als Scheidungskind nicht erstrebenswert ist. Auch wenn es heute als normal erscheint, gibt es eben auch andere Modelle. Eine Ehe, die 50 Jahre andauert, ist so ein Erfolgsmodell. Die vielen Glückwünsche zur goldenen Hochzeit besagen, wie sehr das Paar in der Gemeinde verwoben war, wie engagiert es sich für eine Sache eingesetzt hat und wie beliebt es ist. Am Jubeltag trifft auch die eine oder andere Gratulation zur goldenen Hochzeit ein, die von alten Klassenkameraden, weggezogenen Nachbarn oder ehemaligen Kollegen stammt. Das ist eine besondere Freude.

Goldene Hochzeit Sprüche – Textvorlagen für die Gratulation zur goldenen Hochzeit

50 Ehejahre haben Bestand
wer das Glück im Anderen fand.
Wer zugeneigt aus Leidenschaft
auch 50 Ehejahre schafft.
Gleichen Schrittes gegangen an Jahren
nun haltet Schritt die Gesundheit zu bewahren.
Die Welt soll es erfahren
für euch läuten die Hochzeitsglocken wie vor 50 Jahren.
50 Jahre Ehe ist eine Zeitreise
man lernte zu Leben und ist nun recht weise.
Wird Liebe großflächig angelegt
sie auch die goldene Hochzeit einpflegt
Eure Liebespforte öffnete sich weit
für eine wundervoll verbrachte Zeit.
Alle Zutaten ums Eheglück
blicken heute auf 50 Jahre zurück.
Sorgfalt euch ein Bedürfnis war
drum hielt die Liebe schon 50 Jahr.
50 Jahre Eleganz
ich bitte um den Hochzeitstanz.
Liebe hat kein Verfallsdatum.
Liebe ist auch nach 50 Jahren nicht schrottreif.
In der Tat, Liebe ist der richtige Pfad.
Eure Liebe schuf Vertrauen
und ließ euch einen Goldberg bauen.
50 Jahre Ehe, eine Wertarbeit.
Eure Liebe steht unter einem besonderen Stern
das sehen alle Gäste gern.
Der Anfang war euch sicher schwer
euch heute zusammen zu sehen das freut uns sehr.
Vertrauen und der Glaube an euch
lässt Liebende gemeinsam alt werden.
Alles für die Liebe tun
und niemals auf dieser auszuruhen
schmiedet das Band für 50 Jahre.
Lieben und den Anderen verstehen
mit dem sollst du durchs Leben gehen.
Was ihr einmal habt gewählt
heute über alles zählt.
Den hohen Ast den es zu erklimmen gab
verleiht euch heut die goldene Krone.
Eure Wagschale hatte stehst gleiches Gewicht
die goldene Hochzeit dafür spricht.
Vor uns steht eine Augenweide
euch glücklich zu sehen alle beide.
Hand in Hand war euer Motto
ist mehr wert als ein Sechser im Lotto.
Ihr lebtet euren Traum bis heute
herzlichen Glückwunsch ihr goldenen Leute.
Mit den Schwur nach Gold zu streben
kannst du auch ganz prächtig leben.

Schöne Sprüche zur goldenen Hochzeit

Wer es so lange miteinander ausgehalten hat, sollte wahrhaft gefeiert werden. In vielen Fällen waren Liebe und Fürsorge die Grundlage dieser langen Beziehung. In manchen Beziehungen war es auch anders. Doch jetzt ist nicht der Zeitpunkt, Probleme zur Sprache zu bringen. Bestenfalls sollten Gratulanten liebevolle Anspielungen machen, über die jeder lachen kann. Die Stärken und Marotten beider Partner sind den meisten Verwandten bekannt. Es geht hier um alt gewordene Menschen, die ihre Karriere schon hinter sich haben. Sie haben meist Kinder und Enkel, Nichten und Neffen, die als Gratulanten auftreten. Wer die goldene Hochzeit mangels eigener Kinder alleine feiern müsste, wird Freunde, Nachbarn und Bekannte aus dem Kegelklub einladen.

Hohe Festtage begeht man nicht alleine. Die Eingeladenen suchen häufig schöne Sprüche, mit denen sie ihre Glückwünsche zur goldenen Hochzeit einleiten können. Die meisten Menschen bedienen sich heute im Internet. Früher musste man Bücher kaufen, in denen man Textvorlagen für Tischreden, Hochzeitszeitungen oder Glückwunschkarten fand. Junge Gratulanten nutzen Sprüche-Portale. Wenn ältere Gratulanten sich unter fachkundiger Anleitung ans Internet wagen, können sie ebenfalls von deren Existenz profitieren. Sprüche-Portale wie das unsere ersetzen mittlerweile die Bücher. Wir sind wesentlich umfangreicher sortiert. Wir bieten Gratulanten zu einer goldenen Hochzeit größere Chancen, einen passenden Spruch zu entdecken.

Herzliche Gratulation zur goldenen Hochzeit

Zu diesem Festtag werfen sich alle Gäste in Schale. Das Jubelpaar sieht sich in der Mitte aller Lieben, die es um sich versammelt hat. Viele Sprüche zur goldenen Hochzeit treffen auch in Form von Briefen und Telegrammen ein. Wer seine goldene Hochzeit feiert, kann aber auch internetaffin sein und E-Mail oder Facebook-Glückwünsche empfangen. Es kommt darauf an, wie offen Jubilare für moderne Erfindungen sind. Wer in diesem Alter noch geistig rege ist, kann den anderswo studierenden Enkeln und Nichten näher sein. Man muss heute im Alter nicht einsam sein. Das Internet eröffnet unzählige interessante Möglichkeiten. Unter anderem bietet es Sprüche-Portale wie unseres.

Hier können Sie sich inspirieren lassen, um eigene Sprüche zu formulieren. Unsere Beispielsprüche können Sie als Einleitung oder Ausklang Ihrer Glückwünsche zur goldenen Hochzeit nutzen. Manchmal fehlt einem Gratulanten nur die richtige Formulierung. Ein anderes Mal hat jemand eine anstehende Feier vergessen und keinen schönen Gratulationsspruch parat. Oft haben arbeitende Verwandte keine Zeit mehr, um selbst Gedichte zu ersinnen. Unsere Sprüche könnte man leicht abwandeln oder personalisieren, damit sie gut ankommen. Glückwünsche an ein goldenes Jubelpaar sollten immer persönlich und niemals oberflächlich sein. Jeder Gratulant findet sicher reichlich Bezugspunkte, an denen er seine Segenswünsche festmachen kann.

Goldene Hochzeitspaare haben Seltenheitswert

In zukünftigen Generationen dürften goldene Hochzeitspaare noch höheren Seltenheitswert erhalten. Beziehungen werden immer kurzlebiger und unverbindlicher. Man versteht sich nur noch als Lebensabschnittspartner. Eine lebenslange Verpflichtung möchte kaum noch ein junger Mensch eingehen. Vier oder fünf Ehen einzugehen, ist heute keine Seltenheit mehr. Wo immer man eine Gratulation zur goldenen Hochzeit loswerden kann, ist ein besonderer Moment eingetreten. Zwei Menschen haben bewiesen, dass man sich so lange lieben und füreinander Sorge tragen kann. Man ist miteinander verwachsen und stets füreinander da gewesen. Ohne Kompromisse geht das nicht. Verzicht gehört zu den Lebensleistungen eines Jubelpaares.